Kunst gibt es in der heutigen Zeit in den verschiedensten Formen. Neben der Malerei und Grafik finden sich auch in den Bereichen Plastik und Skulpturen sowie in der Fotografie echte Kunstwerke.
Kunsthandel mit vielfältiger Kunst
Viele Galerien und Kunsthändler haben sich auf eine ganze Reihe von Kunstgegenständen spezialisiert. Nicht alle davon haben mit Malerei zu tun. Mittlerweile gibt es auch Kunstwerke, die in Form von Fotos präsentiert werden. Die Kunstfotografie ist eine eigene Technik, die vor allem von zeitgenössischen Künstlern angewendet wird. Zudem spielen auch drucktechnische Reproduktionen eine große Rolle in der Kunst. Kunstdrucke sind keine einfachen Kopien irgendwelcher bekannten Kunstwerke, sondern stellen in ihrer Form sogar eigene Kunstwerke dar.
Das Poster als Kunstwerk
Auch ein Poster kann ein Kunstwerk darstellen. Vor allem die Fotokunst hat in den letzten Jahrzehnten auf dem internationalen Kunstmarkt an Einfluss gewonnen. In der Kunstfotografie wird das unbewegte Bild als künstlerische Ausdrucksform verwendet. Die Bilder werden dabei nicht als bloße Abbildung der Realität verstanden, sondern sind eine Interpretation eines bestimmten Moments. In den meisten Fällen werden dabei Fotoserien angefertigt, die sich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen. Außerdem wird bei der Kunstfotografie noch immer vorwiegend die analoge Technologie verwendet. Auch Aufnahmen in Schwarz-Weiß gehören zur Kunstfotografie, um damit gewisse Schattierungen zu erzeugen, die dem Betrachter ins Auge springen. Diese Art der Fotografie ist eine Form der visuellen Darstellung von Emotionen.
Heute werden derartige Fotografien oft als Poster angeboten und verkauft. Sie können durchaus einen künstlerischen Anspruch erheben und sind zu einem Teil des Kunsthandels geworden.
Viele Fotografen haben sich durch die Kunstfotografie einen Namen gemacht. Manche Poster und Kunstposter werden von den Inhabern der Fotorechte nur in bestimmter Größe auf dem Markt angeboten.
Zu den bekanntesten zeitgenössischen Fotokünstlern zählen heute beispielsweise Roberto H, Tal Paz-Fridman, Pale Grain oder Kevin Russ, um nur einige davon zu nennen.